»Einige meiner Lieblingsbilder sind nicht weit entfernt von meinem Haus entstanden. Schöne Bilder sind jeden
Tag um uns herum und warten nur darauf, abgelichtet zu werden. Wir müssen nur die Augen aufmachen -
und bereit sein, sie zu sehen.«


Cathal McNaughton, Fotograf, über eines seiner Fotoprojekte in Nordirland

Dies & Das

Für die Sprachfreunde unter uns

Über die richtige phonetische Transkription des Namens "Gielsdorf" ist unter meinen Linguistenfreunden eine lebhafte Diskussion entstanden.

Bisheriges Fazit: die Transkription, wenn ein astrein hochdeutsch sprechender Mensch "Gielsdorf" sagen würde, müsste in Lautschrift so wie im Blogtitel aussehen: ['giːlsdɔʁf]. Solche Menschen sind in Gielsdorf zugegebenermaßen eher selten anzutreffen.

Meine Phonetik-Informantin (Dank an Verena!) transkribiert ihre eigene Aussprache folgendermaßen: ['giːlt͡sdɔɐf], was sich mit der Aussprache einer weiteren, in Gielsdorf ansässigen Testperson deckt. Bei ihnen ist also zwischen dem [l] und dem [s] noch ein [t] zu hören, was aus dem alveolaren Frikativ [s] einen alveolaren Affrikat macht. Außerdem realisieren sie das <r> in <-dorf> nicht als uvularen Frikativ [ʁ], sondern als fast offenen Zentralvokal [ɐ] - beides Allophone des Phonems /r/.

Meine eigene Aussprache kommt meist ['giːlsdɔɐf] am nächsten, oder, noch nachlässiger (mit dem im Vergleich zum [ɐ] etwas geschlossenerem mittleren Zentralvokal Schwa [ə]), sogar ['giːlsdɔəf], manchmal auch ['giːlt͡sdɔəf].

Vielleicht sollte ich auch mal ein paar "Eingeborene", die echten Gielsdorfer Dialekt sprechen, um eine Sprachprobe bitten. An der Tankstelle würde ich sicherlich einige finden... 

Sonstige Fotos

Weitere Fotos von mir finden Sie auf https://www.flickr.com/photos/sehendenauges/ und https://www.instagram.com/sehenden_auges/.

Fotoausrüstung

Ich fotografiere derzeit mit einer digitalen Kompaktkamera und bearbeite die Bilder zum Teil am PC geringfügig nach.
  • Kamera: seit Frühjahr 2017 Panasonic Lumix DMC-TZ101, vorher Panasonic Lumix DMC-FZ200
  • Bildbearbeitung/-verwaltung: Lightroom 6